Geschichte der Erfder Schule

Nachdem der königliche Baurat aus Schleswig im November 1906 beschloss, dass die Kantorratsschule völlig untauglich und die damalige Mädchenschule für tauglich zu befinden sei, mussten sich der Schulvorstand und die Gemeindevertretung auseinandersetzen. Ein Schulneubau wurde geplant, die Kosten wurden ermittelt und im Sommer 1910 sollte der Bau beginnen. Das neu erbaute Schulhaus wurde am 1. August 1911 eingeweiht. Die Schulchronik Erfde vermerkt: „Zu dieser Feier hatten sich die Eltern und Schulkinder vor dem prächtigen, weithin sichtbaren Schulhause versammelt […]“. – Die Schule und das Schulgelände waren lange bis in die 70er Jahre ein Paradies für die Schülerinnen und Schüler, für sportliche Aktivitäten, für die Freiwillige Feuerwehr, für Fort- und Weiterbildung der Berufsschüler und Erwachsenen, für Feiern und für die dort wohnenden Lehrerfamilien.

Von der Volksschule Erfde zur Stapelholm-Schule

Nach den Anbauten der Toilettenanlagen 1956 beschloss die Erfder Gemeindevertretung 1960 den Bau einer Turnhalle (... „das Turnen in der Gastwirtschaft musste einmal ein Ende haben.“...) für die damalige 11-klassige „Volksschule mit Aufbauzug Erfde“. Diese „Kleine Halle“ wurde im Mai 1964 eingeweiht. Der „Anbau“ wurde 1967, 1969 und 1971  mit Physik-, Chemie-, Biologieraum und Küche weiter ausgebaut. Im Juni 1972 schlossen sich die Gemeinden des Amtes Stapelholm zum „Schulverband Stapelholm“ zusammen, dessen größte Schule die  „Grund- und Hauptschule mit Realschulzug und Vorschule Erfde“war. Im selben Jahr wurde der Schulerweiterungsbau („Neubau“) beschlossen und im Dezember 1974 eingeweiht. Im Oktober 1976 erhielt die nunmehr 25-klassige Schule den Namen „Realschule mit Grund- und Hauptschulteil Erfde“. Die Sportbedingungen verbesserten sich erheblich mit zwei weiteren Neubauten. Im Juni 1979 wurde das Freibad eingeweiht, im September 1986 folgte die „Große Halle“, die offiziell nun „Stapelholm-Halle“ hieß. Das erste Großereignis in dieser Halle waren die Feiern zum 75-jährigen Bestehen der Erfder Schule im selben Jahr. Ende der 70er Jahre wurde auch das alte Lehrerwohnhaus („Lehrersilo“) auf dem großen Schulhof  abgerissen. Das Computerzeitalter begann 1987 mit 5 „C-64“(!). Im Januar 1989 gab es endlich einen richtigen Namen für die Schule, sie hieß nun „Stapelholm-Schule“. Seit 1998 gibt es die betreute Grundschule und seit 2008 führt jetzt die Stapelholm-Schule den Namen „Regionalschule mit Grundschulteil Erfde“.

Ab dem 1.8.2014 Anschluss an die Geestlandschule in Kropp und somit Gemeinschaftsschule. Neuer Name der Schule: Geestlandschule Kropp -  Außenstelle Erfde.

Schauen Sie gerne auch bei unserer Ausstellung direkt in der Schule Erfde vorbei: