Schulsanitäter

Seit 2011 werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler zu Ersthelfern ausgebildet.

Die Ersthelfer/-innen betreuen in den Pausen (im Notfall auch abgeordnet während der Unterrichtszeit) Mitschülerinnen und Mitschüler ersthelferisch.

Dieses fördert neben der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler auch die Selbstkompetenz und wird bei entsprechend positivem Einsatz im Zeugnis vermerkt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz werden die Schülerinnen und Schüler kompetent betreut, unterstützt und regelmäßig mit neuesten Informationen versorgt.

Seit 2013 agieren die älteren Ersthelfer den neu Ausgebildeten als Mentoren. Somit sind pro Schuljahr über 15 Ersthelfer an unsere Schule aktiv, um für Sicherheit zu sorgen.