Grundschule Stapelholm in Stapel

Seit 2005 ist die Grundschule als „Offene Ganztagsschule“ anerkannt. Viele Kursangebote füllen die Schule nachmittags mit Leben aus.

Die Schulräume liegen alle auf einer Ebene (keine Treppen). 2 Whiteboards unterstützen den Unterricht mit digitalen Medien . Im Lernbüro stehen den Schülern 4 Medienplätze zur Verfügung. Materialien zum „Begreifenden Lernen und Experimentieren“ stehen in großer Anzahl zur Verfügung. In den Pausen können sich die Kinder Spiele aus der Spielothek ausleihen.

Im Jahreslauf werden regelmäßige Aktivitäten durchgeführt, z.B. Kinderfest, Bundesjugendspiele, Weihnachtsfeier in der Kirche oder Tagesausflüge. Mit außerschulischen „Partnern“ aus den Gemeinden (z.B. Landfrauen, Feuerwehr) werden Projekte durchgeführt.

Die verlässliche Grundschule beginnt täglich um 7:30 Uhr. Ab 7:15 Uhr gibt es eine Frühaufsicht.

Im ehemaligen Hausmeisterhaus werden die Kinder im Rahmen der Offenen Ganztagsschule nach Unterrichtsschluss betreut. Es gibt hier täglich ein warmes Mittagessen, eine beaufsichtigte Hausaufgabenzeit und etliche Angebote. Die Betreuung dauert bis 16:00 Uhr. (Weitere Informationen zum Betreuungsangebot: siehe Betreuung)