"Das grüne Klassenzimmer"

Aus dem zwischenzeitlich verwilderten Schulbiotop entstand 2016 in Zusammenarbeit von Landjugend, Schule und Naturschutzverein ein "grünes Klassenzimmer". Ziel war die Öffnung der Fläche zum Pausenhof und zu den angrenzenden Seniorenwohnungen, um eine gemeinsame Nutzung und Pflege zu schaffen. Vorhandene Teiche wurden freigeschnitten, Gehölzbereiche zugänglich gemacht. Alte Zäune fielen und neue Strukturen wie Bänke und flache Hecken entstanden.

Für die Pflege und Erhaltung ist eine Arbeitsgruppe von interessierten Schülern und Senioren geplant. In dieser AG möchten wir unterschiedliche Menschen zusammenbringen und eine Begegnungsstätte für viele schaffen. Fertiggestellt ist bislang u.a. ein Insektenhotel, sowie eine Kräuterspirale. Weiter geplant ist ein Vortrag über Bienen und Hochbeete u.a.

Wir erweitern den Schulhof

Eine neue Arbeitsgemeinschaft aus verschiedenen Generationen. Etwas Neues in Erfde!!

Unter Federführung von Dagmar Glania und ihrer Familie wurde intensiv am grünen Klassenzimmer gearbeitet. Dieses waren die Vorbereitungen für die zunächst anstehenden Baggerarbeiten und weiteren Maßnahmen. Der Naturschutzverein, die Landjugend, Hans und Andrea Peters, aber auch die starken Schüler der 10. Klasse und die fleißigen und motivierten Schülerinnen und Schüler der Grundschule und sogar ein Kindergartenkind halfen fleißig mit!!!

Nur mit Hilfe dieser fleißigen Unterstützer konnte das "Grüne Klassenzimmer" überhaupt realisiert werden. Vielen Dank an alle Besucher, die immer wieder motivierten weiter zu machen, um etwas Tolles in Erfde und für unsere Schule zu erschaffen.

Für die neue Garten AG haben sich schon etliche Schülerinnen und Schüler von der 1-10 Klasse angemeldet und einige Senioren stehen auch schon auf der Liste.