Aktuelles

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten an unserer Schule.

Artikelzuordnung: Grundschule | Sekundarstufe | allgemeine Informationen

Ausflug in den Erlebniswald Trappenkamp - Standort Bergenhusen

Bergenhusen:

Auch in diesem Jahr hat sich der Förderverein der Grundschule Bergenhusen gerne bereit erklärt einen Schulausflug zu sponsern. Unser Ziel : der Erlebniswald in Trappenkamp!

Mit einem großen Bus ging es früh morgens los.

Nach der Ankunft im Erlebniswald Trappenkamp und einem schnellem Frühstück startete die Klasse 1/2 mit dem "Wald für Einsteiger". Unsere Führerin Christine erzählte uns etwas über den Wald und seine Bewohner. Anschließend ging Klasse 3/4 mit Christine zum Keschern an einen Teich. Es wurden Molche, Libellenlarven und noch viel mehr gefunden. Der Spielplatz wurde von allen Kindern begeistert genutzt und im Waldshop wurden Andenken gekauft.

Klassenfahrt Berlin der R10

Montag 11.09.2017

Um 9:02 ging es mit dem Zug von Heide über Hamburg nach Berlin. Im Hotel eingetroffen haben wir unsere Zimmer aufgeteilt. Da wir diese noch nicht beziehen konnten, haben wir einen kleinen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten ( Holocaust Denkmal, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz und das KaDeWe )gemacht. Nun gingen wir zum sportlichen Teil des Tages über. Mit der U-Bahn ging es zum Schwarzlicht Minigolf im Görlitzer Park. Im Park angekommen haben uns die Parkwächter darauf hingewiesen, dass wir auf unsere Taschen aufpassen und immer zusammenbleiben sollen. Durch diese Aufforderung und mit blick auf Gruppen von Schwarzafrikaner breitete sich bei uns ein mulmiges Gefühl aus. Nach einem 2 Stündigem Minigolfspiel waren wir alle müde und sind mit der S-Bahn zurück zum Hauptbahnhof gefahren.  Einige wollten sich noch etwas zu essen und zu trinken kaufen und haben dafür eine halbe Stunde Zeit bekommen. Einige von den Schülern konnten danach das Hotel nicht wiederfinden. Aussage der Schüler: „Das Hotel ist weg, und da ist jetzt ein See!“. Lösung des Rätsels: Der Hauptbahnhof hat zwei Ausgänge. Nachdem auch die verlorenen Schüler im Hotel angekommen waren konnten endlich die Zimmer bezogen werden. Ein spannender und aufregender Tag ging um 22:00 mit der Nachtruhe zu Ende.

Dienstag 12.09.17

Am zweiten Tag unserer Klassenfahrt haben wir um 7.15 Uhr gefrühstückt. Gewisse Jungen kamen zu spät, da sie sich noch stylen mussten. Um 8.00 Uhr verließen wir das Hotel um mit der S-Bahn zum Monbijou Park zu gelangen. Dort wurden wir schon von unseren Betreuern der 4 stündigen GPS-Tour erwartet. Zwei Mannschaften (Erfder Models, Nur der HSV) mussten skurrile Aufgaben lösen. Eine der Aufgaben bestand darin einen Apfel und ein Ei gegen etwas Wertvolleres zu tauschen. Als wir den Ausgangspunkt wieder erreicht hatten stellte sich heraus, dass „Nur der HSV“ gewonnen hat. Anschließend gingen wir alle zusammen Burger essen. Frisch gestärkt ging es weiter zu den Hackeschen Höfen. Danach machten wir uns auf den Weg zum DDR-Museum. Von um 14.30 bis um 16.00 Uhr verbrachten wir unsere Zeit dort. Wir machten uns auf den Weg zurück zum Hotel, als die Gruppe aus der Bahn ausstieg blieb ein Schüler in der Bahn zurück und musste alleine zurückfinden. Doch er hat es geschafft! Nach dem Aufhübschen im Hotel ging es am Abend weiter zur Disco. Wir legten noch einen kurzen Stopp bei der East Side Gallery ein. Nach drei Stunden feiern, mit 1500 weiteren Schülern, und insgesamt 13 km Tagespensum sanken wir müde ins Bett.

Mittwoch 13.09.2017

Nach dem Frühstück haben wir uns für die „Story of Berlin“ fertiggemacht. Um 10:00 Uhr begann der Rundgang durch die „Story of Berlin“ mit 4 Fragebögen. Die Aufgaben waren teilweise leicht zu lösen, andere jedoch sehr schwer. Um 12:00 Uhr haben wir uns dann wieder getroffen und dann ging es runter zur Bunkerführung, die sehr spannend war. Der Bunker war sehr kühl ausgestattet und hat uns das Gefühl gegeben, wie es in einem Ernstfall sein könnte. Nach der Mittagspause konnten einige von uns eine Taxidemonstration beobachten. Über 100 Taxen blockierten den Verkehr, alle hupten. Es war sehr aufregend, dies als Dorfkind zu erleben. Danach sind wir alle zusammen zum Bundestag gelaufen. Unsere Ausweise wurden kontrolliert, alle Rucksäcke und Jacken kamen wie beim Flughafen durch ein Röntgengerät und wir selbst mussten durch die Schleuse. Als erstes haben wir die Glaskuppel „besichtigt“. Die Aussicht von dort oben war überwältigend, sogar unser Hotel haben wir entdeckt. Anschließend ging es dann zur Vorstellung in den Plenarsaal. Wir haben viele Informationen bekommen. Zurück im Hotel haben wir uns kurz frisch gemacht und unseren freien Abend genossen. Manche haben ihren Abend zu einem Shoppingabend gemacht und Andere zu einem entspannten Abend im Hotel.

Donnerstag 14.09.2017

Nach dem Frühstück sind wir um 9 Uhr aus dem Hotel gegangen in Richtung Checkpoint Charlie. Um etwa 10 Uhr sind wir nach S-Bahn Fahrt und ein wenig Fußmarsch im Mauermuseum angekommen. Im Museum haben wir uns dann alles durchgelesen über die Geschichte der Berliner Mauer oder die ganz faulen sind in den Kinoraum gegangen und haben sich das Wissen per Film angeeignet. Nach der Besichtigung des Checkpoints ging es per Fußmarsch zum Gendarmenmarkt. Frisch gestärkt haben wir uns dort, nach einem Gruppenbild mit Friedrich Schiller, den Französischen Dom angesehen. Frau Klinkowski musste natürlich noch ins Schokoladenparadies Rausch. Dort gab es sehr teure Schokolade und große, schöne Skulpturen aus Schokolade, z.B. das Brandenburger Tor. Danach ging es zur Schlossbaustelle, wo wir zuerst dran vorbeigelaufen sind, da wir es mit einer Kirche verwechselt haben. Dann doch angekommen, haben wir uns eine Ausstellung über die Fortschritte der Baustelle angeschaut. Zurück im Hotel machte sich jeder hübsch und es ging weiter zum Sony Center, wo wir im australischen Restaurant Corroboree gemeinsam Burger, zum Teil mit Kängurufleisch, gegessen haben. Anschließend sind wir weiter zum Stage Bluemax Theater gegangen, um uns die Blue Man Group anzusehen. Gegen 23:30 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel und gingen schlafen.

Freitag in Berlin

Nach Frühstück und Kofferpacken haben es tatsächlich alle geschafft ihre Zimmer in den Urzustand zu versetzen. Danach sind wir zum Schloss Bellevue und anschließend zur Siegessäule gelaufen. Dort haben einige von uns die 285 Stufen zur Aussichtsplattform erklommen. Sofort danach sind wir zum Brandenburger Tor und zum Reichstag gelaufen. Vor dem Reichstag haben wir noch kurz die Sonne genossen um die Zeit herum zu bekommen. Nachdem wir dann das Gepäck abgeholt haben sollten sich alle am Hauptbahnhof noch etwas zu Essen für die Fahrt besorgt. Gewisse Personen kamen natürlich wieder zu spät. Trotzdem ging es pünktlich um 13:07 Uhr von Berlin los. Auf der Fahrt nach Hamburg haben fast alle geschlafen. Um 15:40 sind wir in Hamburg umgestiegen und nach Heide gefahren. Als wir um 17 Uhr in Heide angekommen sind, ist jeder erschöpft ins Elterntaxi gefallen.

Jetzt auch Medienleuchten bei uns!

Vom 19. bis 21.9.2017 wurden 14 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen von der Geestlandschule Kropp und der Außenstelle Erfde zu Medienleuchten ausgebildet. Unter der Leitung von zwei Medienpädagogen erlernten sie, wie sie in den fünften und sechsten Klassen Workshops abhalten können, um somit die Wahrnehmung für die Gefahren durch Medien bei diesen Schülern stärken zu können. Ein weiterer Termin wird nochmal auf die 14 Achtklässler zukommen, in denen sie dann gezielt mit der aktuellen Rechtslage vertraut gemacht werden, um für alle anderen Schüler und Schülerinnen als Ratgeber und Ansprechpartner zur Verfügung stehen zu können.

Einschulung  der Klasse E1 in Erfde

Erfde (lat): Einen spannenden Tag erlebten die 22 Erstklässler der Stapelholm-Schule in Erfde. Über 130 Personen nahmen an den Einschulungsfeierlichkeiten in der Kirche und in der Aula teil. Großeltern und Eltern waren gekommen, um zu verfolgen, wie der erste Schultag so beginnt. Schulleiterin Meike Müller-Toledo begrüßte jedes neue Kind persönlich. Die anderen Grundschulklassen präsentierten den Besuchern  in der Aula ein abwechslungsreiches Programm.

Danach ging es mit der Klassenlehrerin Eva Max in den Klassenraum. Eva Max ist neu an der Erfder Schule. Sie ist 49 Jahre alt, hat drei Kinder und wohnt in Schleswig. Vorher war sie an einer Grundschule in Husum tätig. „Es war mein Wunsch, hier nach Erfde zu kommen“, so Max. Studiert hat sie in dem süd-dänischen Hadersleben. In Dänemark hat sie es vor allem genossen, kleine Lerngruppen zu haben. „Das Miteinander und die gegenseitige Rücksichtnahme haben mich dort geprägt“, erinnert sie sich.

In der ersten Unterrichtsstunde ging es dann vor allem um Klassenregeln. Eigens hatte sie dazu Symbole angefertigt. Die Kinder lernten von Anfang an, sich erst dann zu Wort zu melden, wenn „sie dran sind“. Das Ganze lief in höchster Konzentration und vorbildlicher Ruhe ab. „Jeder Schultag wird spannend für uns“, gab Max den Kindern mit auf den Weg.

Klassenlehrerin Eva Max (49) heißt die 22 neuen ABC-Schützen herzlich Willkommen.

Einschulung in Norderstapel

Die Klasse N1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Möller.

Einschulung in Bergenhusen

Die Klasse B1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zimmer.

Einschulung der neuen 5. Klasse in Erfde

Seit Anfang September hat die Außenstelle Erfde der Geestland-schule Kropp eine neue 5. Klasse. Sie setzt sich aus 20 Schülern und Schülerinnen (11 Jungen und 9 Mädchen) aus Erfde und den umliegenden Gemeinden Bergenhusen, Meggerdorf, Wohlde sowie Norder- und Süderstapel zusammen. Die Kinder wurden von Heinz Schlüter, dem Schulleiter der Geestlandschule, Susanne Hamann, der Koordinatorin der 5. - 7. Klassen und Knut Thiesen, dem Außenstellen- leiter der Erfder Schule, feierlich begrüßt.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten Frau Klinkowski u. a. mit zwei tollen Ausschnitten aus ihrem letzten Schulmusical "Schach 2.0" und die Erfder Schulband unter der Leitung von Herrn Reichardt mit der gelungenen Darbietung des Popsongs "Valerie".

Die Klasse 6f unter der Leitung von Frau Sieß präsentierte eingeübte Wortbeiträge und überreichte den neuen Fünftklässlern/-innen selbst angefertigte Namensschilder. Und auch der Förderverein der Erfder Schulen trug zur gelungenen Einschulungsfeier bei, indem jedes Kind der neuen 5. Klasse in den nächsten Wochen ein passendes T-Shirt mit Schullogo erhalten wird.

Den zweiten Teil des Vormittags verbrachten die neuen Fünftkläss-ler/-innen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Renoncourt in ihrem neuen Klassenraum. Zeitgleich nahmen die Eltern bei Kaffee und Keks die Gelegenheit wahr, in der Aula anregende Gespräche mit der Schul-leitung zu führen und dabei einen Blick nach draußen auf das neue "grüne Klassenzimmer" der Erfder Schulen zu werfen.

KNUT THIESEN

Die 5f mit ihrer Klassenlehrerin Frau Renoncourt:

Der Imagefilm der Sekundarstufe ist fertig!

Nehmen Sie sich etwas Zeit, ihn in Ruhe anzuschauen und die Schulatmosphäre auf sich wirken zu lassen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mitarbeit in der Offenen Ganztagsschule

Unterstützen Sie die Außenstelle Erfde der Geestlandschule Kropp bei der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler! Engagieren Sie sich am Nachmittag ehrenamtlich im Rahmen der Offenen Ganztagsschule, zum Beispiel bei der Unterstützung von Lernproblemen, bei sportlichen, kreativen oder musischen Angeboten. Bringen Sie Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen ein, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der spezifischen Weiterentwicklung und/oder Gesundheitsförderung zu geben.

Kontaktieren Sie uns und wir werden dann in Ruhe über Ihre Ideen sprechen.