Grunschule Stapelholm

Bei uns geht der Kindergarten schon in die Schule! Die  Vorschüler kommen einmal wöchentlich in die Schule. Das erleichtert den Einstieg in den Schulalltag. Der Kontakt mit allen Eltern ist uns wichtig! Sowohl schulisch als auch außerhalb haben wir an unseren Standorten viele Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Deshalb können wir jedes Jahr ein schönes Kinderfest feiern, Wir bieten das Projekt "FiSch" (Familie in Schule), Inklusion, einen Lauftag, die Bundesjugendspiele, ein Fußballturnier, das AOK-Laufwunder und vieles mehr an. Im Rahmen der offenen Ganztagsschule bieten wir für die Grundschüler/Innen unterschiedliche Aktivitäten wie z.B. Floorball an. Plattdütsch kommt auch nicht zu kurz. Leseförderung wird großgeschrieben! Wir haben an allen drei Standorten je eine Schülerbücherei und werden durch Lesementoren unterstützt.
In allen Klassenräumen gibt ein  digitales Aktiv-Panel, an dem z. B. kleine Filme, Zeichnungen und Diagramme zur Unterstüzung des Unterrichts gezeigt werden können. IPads, Laptops und PC´s  stehen zur Verfügung. Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule bieten wir an allen drei Standorten eine Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an. Unsere Ferienbetreuung gibt es für alle Schüleinnen und Schüler.

Für uns ist es wichtig, mit den Kindern auch mal das Schulgebäude zu verlassen, um neue Dinge zu erleben. Zu den festen Veranstaltungen in jedem Jahr gehören:  an jedem Standort ein eigenes Kinderfest, der Besuch des Weihnachtsmärchens, der Kinder-Kinotag, einen Wandertag, Besuch des NABU und der örtlichen Betriebe, einen Übernachtungstag und der Workshop "Stärken stärken" für die 3. Klassen. Die 4. Klassen fahren auf Klassenfahrt.

Bei diesen Aktivitäten werden wir immer von unseren drei Fördervereinen unterstützt, die unter anderem für neue Technik, Spielgeräte, unser Outdoorklassenzimmer, Schul-T-Shirts und vieles mehr sorgten.

Bergstraßen

Team hinter den Kulissen