Kindergarten Storchennest, Bergenhusen

Nicht nur räumlich liegen die Grundschule Bergenhusen und der Kindergarten "Storchennest" nah beieinander -nur durch den Schulhof getrennt- auch die Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften ist sehr eng! Es finden Treffen statt, bei denen die Arbeit beider Institutionen auf- und miteinander abgestimmt wird, um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern.

Wir vom "Storchennest" legen großen Wert darauf, die Vorschulkinder -bei uns Lerndrache genannt- auf die Schulzeit vorzubereiten. Einmal wöchentlich gehen wir mit ihnen in die Grundschule, um sie dort in einem Klassenraum gezielt zu fördern durch Schwung-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen, Mengenerfassungen, Sprach- und Sprechübungen, um nur einige Bereiche zu nennen.

Wenn die Lerndrachen danach mit den Schülern gemeinsam die Pause erleben dürfen, lernen sie ganz nebenbei auch noch den Schulhof und die Lehrkräfte kennen.....und schon haben sie die besten Voraussetzungen, sich bei ihrer Einschulung ganz wie zuhause fühlen. Und wo man sich wohl fühlt, da lernt man auch gern!

Fenja Schlott

(Kindergartenleitung in Bergenhusen)

Hier finden Sie uns

Grundschule Stapelholm / Geestlandschule Gemeinschaftsschule


Am Sportplatz 4
24803 Erfde

Kontakt

Erfde:

Telefon:  043 33-99 24 880

Telefax: 043 33-99 24 88 22

 

Bergenhusen:

Telefon: 048 85 - 368

 

Norderstapel:

Telefon: 048 83 - 90 54 99 10 

 

Grundschule:

E-Mail

Gemeinschaftsschule:

E-Mail

Seit 12/2015