"Das grüne Klassenzimmer"

Ab Januar 2016 geht es los! Aus dem zwischenzeitlich verwilderten Schulbiotop soll in Zusammenarbeit von Landjugend, Schule und Naturschutzverein ein "grünes Klassenzimmer" entstehen. Ziel ist die Öffnung der Fläche zum Pausenhof und zu den angrenzenden Seniorenwohnungen, um eine gemeinsame Nutzung und Pflege zu schaffen. Vorhandene Teiche werden wieder freigeschnitten, Gehölzbereiche zugänglich gemacht. Alte Zäune sollen fallen und neue Strukturen wie Bänke und flache Hecken entstehen.

Für die Pflege und Erhaltung ist eine Arbeitsgruppe von interessierten Schülern und Senioren geplant. In dieser AG möchten wir unterschiedliche Menschen zusammenbringen und eine Begegnungsstätte für viele schaffen. Erarbeitet werden soll u.a. ein Insektenhotel, ein Vortrag über Bienen und Hochbeete. 

Wir erweitern den Schulhof

 

 

 

Eine neue Arbeitsgemeinschaft aus verschiedenen Generationen. Etwas Neues in Erfde!!

Unter Federführung von Dagmar Glania und ihrer Familie wurde intensiv am grünen Klassenzimmer gearbeitet. Dieses waren die Vorbereitungen für die zunächst anstehenden Baggerarbeiten und weiteren Maßnahmen. Der Naturschutzverein, die Landjugend, Hans und Andrea Peters, aber auch die starken Schüler der 10. Klasse und die fleißigen und motivierten Schülerinnen und Schüler der Grundschule und sogar ein Kindergartenkind halfen fleißig mit!!!

Nur mit Hilfe dieser fleißigen Unterstützer konnte das "Grüne Klassenzimmer" überhaupt realisiert werden. Vielen Dank an alle Besucher, die immer wieder motivierten weiter zu machen, um etwas Tolles in Erfde und für unsere Schule zu erschaffen.

Für die neue Garten AG haben sich schon etliche Schülerinnen und Schüler von der 1-10 Klasse angemeldet und einige Senioren stehen auch schon auf der Liste.

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Stapelholm / Geestlandschule Gemeinschaftsschule


Am Sportplatz 4
24803 Erfde

Kontakt

Erfde:

Telefon:  043 33-99 24 880

Telefax: 043 33-99 24 88 22

 

Bergenhusen:

Telefon: 048 85 - 368

 

Norderstapel:

Telefon: 048 83 - 90 54 99 10 

 

Grundschule:

E-Mail

Gemeinschaftsschule:

E-Mail

Seit 12/2015